Mantrailing - TeamTrailing for Fun

Mantrailing, eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit, die Ihrer Schnüffelnase ganz bestimmt auch Spass macht

Mantrailing ist eine Nasenarbeit, bei der Hund und Mensch gemeinsam der Spur einer ganz bestimmten Person folgen - egal ob diese Person im Wald, in der Stadt, zu Fuss, mit dem Velo oder Auto unterwegs war. Da dieser Individualgeruch für jedes Lebewesen genauso unverwechselbar ist wie sein Fingerabdruck, ist der Hund in der Lage aus 1'000 von anderen Gerüchen herauszufiltern.

Wer sich auf diese spannende Reise mit seinem Hund begibt, wird nicht nur über das Wunderwerk der Hundenase staunen sondern gemeinsam mit ihm in eine faszinierende neue Welt eintauchen - eine Welt der Düfte, die uns ohne unsere Hunde verborgen bliebe.

Und während wir im Alltag unseren Hunden meist nicht erlauben können, ihrer Nase nachzugehen, dürfen sie uns im Mantrailing zeigen, wie viel Freude sie an dieser Arbeit haben und was sie mit ihrer Nase zu leisten vermögen

Es ist so schön, die Zufriedenheit und den Stolz seines Hundes zu erleben, wenn er die gesuchte Person gefunden hat. Aber auch zu erleben, wie Sie immer besserer verstehen, was Ihnen Ihr Hund auf dem Trail erzählt.

TeamTrailing - Mantrailing for Fun ist eine tolle und artgerechte Freizeitbeschäftigung, die Mensch und Hund noch mehr verbindet. Denn:

Mantrailing ist eine tolle Möglichkeit seinen Hund artgerecht auszulasten. Es ist aber auch eine anspruchsvolle Arbeit, die Hund und Mensch fordert und es zu einem tollen Team zusammenwachsen lässt. Es ist schön, wenn man spürt, dass man seinen Hund immer besser versteht und seinen Entscheidungen vertraut und so beide immer sicherer unterwegs sind.

Mantrailing ist Teamwork von Mensch und Hund, wobei die Aufgabe des Menschen darin besteht, seinen Hund bei dieser Arbeit zu unterstützen. Dabei helfen ihm die feinen Signale, die der Hund während der Suche zeigt, aber auch das richtige Leinenhandling während des Trails.

Mantrailing stärkt die Eigenständigkeit des Hundes aber gleichzeitig auch die Bindung zum Menschen. Daher eignet es sich auch für unsichere Hunde und auch ältere Hunde können hier noch lange ihr Können zeigen. Mantrailing bietet vielfältige und spannende Trainingsmöglichkeiten. Denn egal ob im Wald, auf dem Feld oder in der Stadt überall kann getrailt werden. Und durch unterschiedliche Aufgabenstellungen im Training wird dieses nie langweilig.

Bei aller Freude an dieser Arbeit ist aber auch immer darauf zu achten, dass man weder sich noch seinen Hund überfordert. Deshalb ist hier der Weg der kleinen Schritte und ein klarer Trainingsplan genauso wichtig wie bei allen anderen Ausbildungen.

*****

Wenn Sie jetzt Lust auf's Mantrailing bekommen haben, dann melden Sie sich doch einfach zu einem unverbindlichen Schnuppertraining bei mir an.

TeamSchule

...spezialisiert auf Alltagstraining in Gruppen- und Einzelstunden, Verhaltensberatungen sowie Kursen zu Spezialthemen

Monika Oberli

Birsfelden