TeamTrailing - meine Philosophie

Als ich im 2008 mit dem Trailen anfing, war das Mantrailing-Angebot in der Schweiz noch sehr klein.

2010 startete ich mit den ersten Einführungskursen und Trainings und durfte seitdem viele tolle Teams auf ihren Trails begleiten und unterstützen.

*****

Auch wenn wir nur im Hobbybereich trailen, ist es mir wichtig, dass der Aufbau sorgfältig erfolgt. Deshalb ist auch das Leinenhandling und das Lesen des Hundes immer ein zentraler Bestandteil unserer Trainings.

Denn nur mit einer guten und soliden Basis werden Sie fähig sein, Ihren Hund auf dem Trail zu lesen und ihn bei seiner Arbeit als Trailpartner zu unterstützen.

Und auch Ihr Hund muss seine Aufgabe verstehen und lernen, die verschiedensten Aufgabenstellungen auf dem Trail sicher zu lösen.

Aus diesem Grund achte ich darauf, dass der Aufbau in kleinen Schritten und durchdacht erfolgt - ansonsten ist entweder die Frustration auf beiden Seiten gross oder der Hund wird lernen, mit seinem Menschen spazierengehen und über Flächensuche statt Trailen zur gesuchten Person zu finden.

Ebenso wichtig ist mir auch, dass die Hunde von Anfang an lernen mit der Nase und nicht den Augen zu suchen.

Videos und Bilder von unseren Trainings finden sich in der Galerie

*****

Auch bilde ich mich laufen weiter und habe mich auch mit den verschiedenen Trailmethoden auseinander gesetzt.

Dabei haben mich in den letzten Jahren Marc Brown und Alun Williams sowie Daniela und Hardy Schröder massgeblich beeinflusst (http://www.mantrailing-zuerich.ch/)

Ich bilde jedoch nicht nach einem festen Schema aus. Vielmehr soll das Training und der Aufbau zum Hund und seinem jeweiligen Menschen passen. Hier kommt mir natürlich auch meine verhaltensbiologische Trainerausbildung zu Gute.

Bei alldem darf nicht vergessen werden, Mantrailing soll Hund und Mensch Spass machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun einen langen oder einen kurzen, einen schwereren oder einen leichteren Trail ausarbeitet.

Jedes Team arbeitet auf seiner Leistungsstärke und seinem Alter entsprechend und kommt erfolgreich zum Ziel.

*****

Wer nun selbst auch Lust bekommen hat, Mantrailing mit seinem Hund auszuprobieren, darf sich gerne zu einem unverbindlichen Schnuppertraining anmelden.

TeamSchule

...spezialisiert auf Alltagstraining in Gruppen- und Einzelstunden, Verhaltensberatungen sowie Kursen zu Spezialthemen

Monika Oberli

Birsfelden